Aktuell

  • slide-image-1
  • slide-image-2
  • slide-image-3
  • slide-image-4
  • slide-image-5

Die M/S Stadt Köln vor dem Untergang retten!

Das ehemalige Ratsschiff der Stadt Köln sollte eigentlich verschrottet werden.
Wir unterstützen den Verein der Freunde und Förderer bei der Rettung des historischen Rheinschiffes.

"Das war's wohl. Schiff ahoi… Der langsame Untergang der MS Stadt Köln"

Das war's wohl. Schiff ahoi… Der langsame Untergang der MS Stadt Köln – Quelle: http://www.express.de/18067166 ©2017

So titelte im Jahr 2010 der Kölner EXPRESS. Das Schicksal der MS Stadt Köln sei ungewiss, hieß es - und das war nicht übertrieben. So klein die Meldung, so groß war bei vielen Bürgerinnen und Bürgern das Erschrecken darüber. Schließlich handelt es sich bei der M/S Stadt Köln nicht um irgendein altes Rheinschiff, sondern um das ehemalige Ratsschiff der Stadt Köln. Viele Kölner verbinden private Geschichten und Erinnerungen mit dem Schiff, es wurde bei offiziellen Anlässen und zu repräsentativen Zwecken eingesetzt. So waren viele prominente Besucher unserer Stadt zu Gast an Bord. Die Liste reicht von Konrad Adenauer über die englische Queen bis hin zu Michael Jackson - um nur ein paar zu nennen. Aber auch für Hochzeiten und andere feierliche Anlässe wurde das Schiff genutzt. Bereits im Jahr 1990 wurde die M/S Stadt Köln unter Denkmalschutz gestellt, im Februar 2012 wurde sie vom rheinischen Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz, Regionalverband Köln, zum Denkmal des Monats gewählt.

Die Oberbürgermeister-Suite der M/S Stadt KölnDie abgeschlossene Oberbürgermeister-Suite erlaubte es dem Oberbürgermeister sich mit den Stadt- und Staatsgästen zu “kleinen Besprechungen” in eine private Atmosphäre zurückzuziehen, bevor der öffentliche Teil der Veranstaltung auf den Decks und in den Salons fortgesetzt wurde. Der Teppich mit Kölner Wappen und das Mobiliar sind erhalten!

Leider ist das ehemals stolze und gepflegte Schiff in den letzten Jahren im Niehler Hafen einfach verrottet, weil die Zuständigkeit für Pflege und Erhalt einfach jahrelang hin und her geschoben worden ist. Seit einiger Zeit gibt es aber den Verein der Freunde und Förderer des Historischen Ratsschiffes M/S Stadt Köln, der das Schiff vor der Verschrottung retten will. Ziel ist es, aus der M/S Stadt Köln ein Museumsschiff zu machen, das mit festem Liegeplatz am Schokoladenmuseum für alle Kölner Bürger und Besucher zugänglich ist.

freunde und foerderer 400px

Wir haben in unserer Agentur durch Zufall von den Aktivitäten des Vereins erfahren und fanden die Idee, das historische Schiff zu erhalten, absolut unterstützenswert. Schließlich sind in unserer Heimatstadt schon so viele historische Dinge achtlos weggeworfen worden - und das, wo man hier doch eigentlich stolz auf die lange Kölner Geschichte ist.

Neue Webseite zum Erhalt des ehemaligen Ratsschiffes der Stadt Köln

 

Wir haben uns dazu entschlossen, den Verein mit einer modernen Webseite bei seinem Projekt zu unterstützen. Was dieses Projekt jetzt braucht, ist Öffentlichkeit und wir hoffen, dass wir mit unserer Arbeit ein bisschen dazu beitragen können. Und wenn "die alte Lady" wieder fit ist, freuen wir uns auf eine kleine gemeinsame Rundfahrt!

Lukas Suszka von Wesemann New Media mit Panoramakamera im vorderen Salon der M/S Stadt Köln
Bei einem Besuch an Bord haben wir aktuelle Fotos für die Webseite gemacht und auch unsere 360°-Kamera mitgenommen. Hier sieht man Lukas beim Aufbau der Kamera im vorderen Salon der M/S Stadt Köln.

Hier eines der bei unserem Besuch entstandenen Panoramabilder:

 

Post from RICOH THETA. #theta360 - Spherical Image - RICOH THETA

 

Bitte besuchen sie die Webseite des Vereins, informieren Sie sich und unterstützen Sie das Projekt.